„Das Salz in der Suppe der Physik sind die Versuche“
Physik in Forschung und Technik
Für alle, die es genauer wissen und selber machen wollen:
Wie funktioniert eigentlich ein simples Radio, ein Handy, eine Mikrowelle?
Welche Temperatur sollte ein Lötkolben haben, wie stelle ich sie ein und wie baue ich dann einen Verstärker für meine Boxen?
Welche alten und neuen Experimente warten in der Physiksammlung darauf, mal wieder aufgebaut und ausprobiert zu werden?
Und vor allem: Was wollte ich schon immer selber herausbekommen?
In der neuen AG für Physik und Technik können Eure naturwissenschaftlichen und technischen Interessen ausprobiert, ausgelebt und weiterentwickelt werden. Hier ist Raum für
– gemeinsames spielerisches Experimentieren
– Ausdenken, Herstellen und Testen kleinerer und größerer elektronischer Schaltungen
– Vorbereitung auf die Teilnahme an Physikolympiaden
– Projekte, mit denen wir in Kleingruppen bei „Jugend forscht“ in den Austausch und Wettbewerb mit anderen Schulen treten
– Diskussionen zu allen aktuellen Fragen der Physik und Technik (Raumfahrt inklusive).
Beschreibung der Unterrichtsreihen im Detail:
- Astronomie- ist das wichtig für uns?
Astronomie -Anwendung im Alltag;
Solarzelle,
Smartphone-Kameras,
GPS (Global Positioning System),
Materialien;
Kratzfeste Brillengläser,
Medizinische Untersuchungen,
Funk-Kopfhörer,
Gebäudetechnik: Wärmedämmung,
Notebooks - Die Kreisbewegung mit ihrem Schwindel erregenden Kräften hat die Schausteller animiert. Wer hat den Mut, mit so etwas zu fahren, welche Kräfte wirken?
Was ist eigentlich die Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft? Wie komme ich gefahrlos durch den Looping?
Welche Kraft erfährt ein Formel-1-Fahrer in einer Kurve?
EX. Kugel an Schnur
Die folgenden Themen werden wir bearbeiten:
Astronomie | Auf dem Spielplatz | Oktoberfest | Sommerzeit & Winterzeit | Bau eines Hauses aus Plastikflaschen Bau eines Sonnenkollektors | Physik-olympiade |
… ist mehr als nur „Die acht Planeten“!! | Wippe Schaukel Ruscher Hängesessel Trampolin Drehplatte | Frisbee, Wilde Maus, Olympialooping Magic Mountain, Kettenkarussell, Top-Spin, Rotor, Night Fly | Projektarbeit | Darstellung von Textaufgaben mit erhöhtem Schwierigkeits grad |
Ihr könnt gerne weitere Themen nennen, die euch interessieren.
Für Jahrgangsstufe 7-9
Immer mittwochs von 14.00 – 15.30 Uhr
Wo? Physikraum A 115
AG-Leitung: Frau Schien